Alpinschule Berchtesgaden - Dein Begleiter in den Bergen

Erlebe die Besonderheiten der Natur beim Wandern,Bergsteigen, Klettern und am Watzmann

Die erfahrenen Bergführer wie Korbinian Rieser, Michael Grassl oder der weltbekannte Kletterer Thomas Huber stehen dir am Berg zur Seite.

Die Watzmann Ostwand

Die höchste Wand der Ostalpen ist eine Herausforderung für jeden Bergsteiger. Steinschlag und Orientierung sind die Hauptgefahren in der Watzmann Ostwand. Unsere ortskundigen Berchtesgadener Bergführer begleiten dich bei dieser eindrücklichen Tour durch die Watzmann Ostwand

Die Watzmannüberschreitung

Die Watzmannüberschreitung ist eine lange und anspruchsvolle Bergtour über einem der schönsten Grate im gesamten Alpenraum. Mit der Alpinschule Berchtesgaden sind Sie auch bei solch einer tollen und anspruchsvollen Tour sicher unterwegs. Erlebe mit den Profis der AlpinschuleBerchtesgaden die Watzmann-Überscheitung.

Bike & Climb

Eine ganz andere Variante des Bergsteigens ist Bike & Climb. Zuerst mit dem E-Bike in die Berge und dann geht es los mit einer Bergtour in die Berchtesgadener Berge. Das ganze bringt sehr vielfältige Bergerlebnisse. Also auf mit uns zum Bike & Climb.

Der Watzmann - Das Wahrzeichen von Berchtesgaden in Bayern

Das Wahrzeichen von Berchtesgaden lockt jedes Jahr hunderte Bergsteiger zu seinen zahlreichen Gipfeln. Traurige Berühmtheit erlangt „er“ aber auch durch seine vielen Unfälle. Lesen Sie mehr über den Watzmann.

Wichtige Fragen und Antworten zum Watzmann vorab

Die Watzmannostwand ist mit 1800Hm die höchste Wand der Ostalpen. Rein klettertechnisch ist die Wand nicht allzu schwer, ja nach Weg zwischen dem 3. Und 5. Schwierigkeitsgrad. Der untere Wandteil ist meist noch anspruchsvolles Gehgelände , während im mittleren und oberen Wandteil die Wand steiler wird und die Schwierigkeiten ansteigen. Die größte Gefahr der Ostwand sind die schwierige Orientierung und die objektiven Gefahren durch Steinschlag. Ein Bergführer bietet dir hier die größtmögliche Sicherheit.

Die Watzmannüberschreitung ist eine hochalpine Bergtour und kein Klettersteig. Bis zum Watzmannhaus verläuft der Weg im normalen Wandergelände. Bis zum Hocheck wird das Gelände steiler und es werden auch schon mal die Hände benötigt. Es folgt der lange und teilweise schmale Grat über die Mittel-zur Südspitze mit einigen Drahtseilpassagen. Volle Konzentration ist nochmals im Abstieg zum Wimbachgrieß gefragt, da man sich fast durchwegs in sehr steilem Felsgelände bewegt. Es folgt noch ein langer Talmarsch über 10km zur Wimbachbrücke.

Für alle Touren braucht man Berg-oder Zustiegsschuhe mit einer guten Profilsohle. Klettergurt und Kletterhelm sind nötig, für die Überschreitung ist ein Klettersteigset von Vorteil. Bekleidung entsprechend der Witterung, eine Stirnlampe sowie genügend zu Essen und Trinken sollten in deinem möglichst leichten und kleinen Rucksack noch Platz finden.

Eine sehr gute Kondition ist für alle Touren am Watzmann unbedingt notwendig, da die Touren ausnahmslos alle sehr lang sind. Zudem sollte man vorher schon Touren mit ähnlichem Charakter unternommen haben. Für alle Touren ist es wichtig eine gewisse Trittsicherheit mitzubringen, d.h. du kannst dich im weglosen und auch steilerem, leichtem Klettergelände sicher und zügig bewegen.

Am Berg können sehr schnell unvorhersehbare Situationen auftreten bei denen man dann als wenig erfahrener Bergsteiger schnell überfordert ist. Ein Bergführer der Alpinschule Berchtesgaden bietet dir in solchen Situationen die größtmögliche Sicherheit, sichert dich wenn nötig mit dem Seil und kümmert sich um die teilweise recht schwierige Orientierung, sodaß du die Tour in vollen Zügen genießen kannst.

Wenn du dir unsicher bist ist es das beste wenn du mit deinem Bergführer eine entsprechende Vorbereitungstour mit ähnlichem Charakter gehst. Dein Bergführer kann dich so am besten einschätzen und dir noch wertvolle Vorbereitungstipps für eine Watzmannbegehung geben.